Weiterstadt, 29. Mai 2026. Škoda hat in Deutschland das Sondermodell Octavia Sportline 30 Jahre vorgestellt und zur Bestellung freigegeben. Die Jubiläumsvariante basiert auf dem Octavia Sportline und wird als Limousine und Combi mit drei Motorisierungen angeboten. Im Vergleich zum regulären Sportline legt das Sondermodell bei der Ausstattung spürbar zu und soll so einen Preisvorteil von bis zu 2.660 Euro bringen.
Kurz zusammengefasst:
Das Sondermodell Octavia Sportline 30 Jahre ist in Deutschland ab sofort bestellbar und basiert auf dem bekannten Sportline. Angeboten werden Limousine und Combi mit 1,5 TSI mHEV, 2,0 TSI 4x4 und 2,0 TDI. Zum Umfang gehören bereits ab Werk zahlreiche Komfort- und Technikpakete, darunter Matrix-LED-Scheinwerfer, KESSY, elektrische Heckklappe und Navigationssystem. Die Preise starten bei 42.830 Euro, der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Sportline liegt laut Škoda bei bis zu 2.660 Euro.
Mehr Ausstattung ab Werk
Das Jubiläumsmodell richtet sich an Käufer, die den Octavia in sportlicherer Optik und mit umfangreicher Serienausstattung bestellen wollen, ohne einzelne Extras später aufpreispflichtig zusammenzustellen. Škoda bündelt dafür die Ausstattungspakete Komfort, Licht & Sicht und Infotainment bereits ab Werk. Dazu zählen unter anderem Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, KESSY mit schlüssellosem Zugang und Diebstahlwarnanlage, eine elektrische Heckklappe mit Komfortbedienung, ein Navigationssystem sowie ein 13-Zoll-Infotainmentbildschirm. Gerade im Alltag ist das interessant, weil viele oft gewählte Komfort- und Technikdetails nicht mehr separat geordert werden müssen und das Auto damit sehr vollständig wirkt.
Beim Combi kommen zusätzlich Schlafkopfstützen an den äußeren Rücksitzen, Sonnenschutzrollos und ein halbautomatisches Gepäckraumrollo hinzu. Damit unterstreicht Škoda die praktische Seite des Modells, denn der Octavia ist traditionell nicht nur wegen seiner Fahrleistungen beliebt, sondern vor allem wegen des großzügigen Raumangebots und der alltagstauglichen Karosserievarianten. Die Jubiläumsedition soll genau diesen Ansatz mit mehr Ausstattung und einem klar kalkulierbaren Preis weiter schärfen. Wer sich ohnehin für einen gut ausgestatteten Octavia Sportline interessiert, bekommt mit dem Sondermodell ein stimmigeres Gesamtpaket ab Werk.

Sportline-Basis, drei Motoren und klare Preisstruktur
Das Sondermodell baut auf dem bekannten Octavia Sportline auf, der bereits eine sportlichere Auslegung mit schwarzer Optik, einem um 15 Millimeter tiefer gelegten Sportfahrwerk, schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern und Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen mitbringt. Mit dem Sondermodell erweitert Škoda diese Basis nun gezielt um die genannten Pakete und nennt einen Preisvorteil von bis zu 2.660 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Octavia Sportline. Das macht die Jubiläumsedition vor allem für Käufer interessant, die keinen schrittweisen Ausbau über die Aufpreisliste möchten, sondern direkt eine große Lösung ab Werk suchen.
Bei den Antrieben stehen drei Varianten zur Wahl. Den Einstieg markiert ein 1,5-Liter-TSI mit 110 kW und Mildhybridtechnik, kombiniert mit DSG. Daneben gibt es einen 2,0-Liter-TSI mit 150 kW und Allradantrieb sowie einen 2,0-Liter-TDI mit 110 kW und DSG. Damit bleibt das Sondermodell technisch breit aufgestellt und deckt sowohl den Benziner- als auch den Dieselbereich ab. Für den Markt ist außerdem wichtig, dass Škoda die Variante nicht nur als Limousine, sondern auch als Combi anbietet, also in jener Karosserieform, die beim Octavia traditionell besonders gefragt ist. Die Preise starten bei 42.830 Euro für die Limousine mit 1,5 TSI, der Combi kostet in dieser Motorisierung mindestens 43.530 Euro. Für den 2,0 TSI mit 204 PS nennt Škoda 46.720 Euro für die Limousine und 47.420 Euro für den Combi, während der 2,0 TDI bei 44.560 Euro als Limousine und 45.260 Euro als Combi beginnt.
Verbrauchswerte und Einordnung im Markt
Auch die Verbrauchs- und Emissionswerte hat der Hersteller bereits genannt. Der 1,5-TSI-Mildhybrid kommt in der Limousine auf 5,1 bis 5,3 Liter pro 100 Kilometer, im Combi auf 5,2 bis 5,4 Liter. Der 2,0 TSI mit Allrad liegt bei 6,8 bis 7,0 Litern in der Limousine und 6,9 bis 7,2 Litern im Combi. Der 2,0 TDI wird mit 4,7 bis 4,9 Litern angegeben, jeweils für Limousine und Combi. Für Käufer, die den Octavia als Dienstwagen oder als Langstreckenmodell betrachten, sind diese Werte ebenso relevant wie die jeweilige CO2-Klasse, die je nach Motorisierung von D bis F reicht. Škoda positioniert das Sondermodell damit klar zwischen sportlichem Auftritt, vernünftigen Verbrauchswerten und einem vergleichsweise vollständigen Ausstattungsumfang.
Mit dem Octavia Sportline 30 Jahre stärkt die Marke ihr wichtiges Volumensegment vor allem über ein gutes Verhältnis von Preis, Ausstattung und Alltagstauglichkeit. Der Octavia bleibt damit ein klassischer Allrounder zwischen Kompakt- und Mittelklasse, der über das große Raumangebot, den praktischen Combi und die breite Motorenpalette überzeugt. Das Jubiläumsmodell dürfte vor allem für Kunden interessant sein, die ein bereits gut ausgestattetes Auto suchen und Wert auf ein möglichst vollständiges Paket ab Werk legen. Offen bleibt derzeit nur, ob und wann das Sondermodell auch außerhalb Deutschlands angeboten wird. Ebenso nennt Škoda in der Mitteilung keine zeitliche Begrenzung der Bestellbarkeit. Für Deutschland liegen damit aber die wichtigsten Daten vor: Ausstattung, Motoren, Preise und Verbrauchswerte sind bekannt, das Sondermodell kann ab sofort geordert werden.
Fotos: © Škoda
