Bild: Mit der richtigen KFZ Versicherung ist man im Fall der Fälle gut abgesichert Bildquelle: Thamkc/Shotshop.com
Das Jahresende steht schon wieder bevor. Dies ist die Zeit für alle Autofahrer, die Konditionen der eigenen Autoversicherung nochmal genau zu prüfen und zu überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, zu einer günstigeren Alternative zu wechseln. Gerade zum Ende des Jahres bieten viele Versicherungen interessante Wechselangebote an. Ein Vergleichen der versicherten Leistungen muss allerdings unbedingt durchgeführt werden, bevor man sich von einer günstigeren Prämie überzeugen lässt. Die Wahl der richtigen Autoversicherung ist entscheidend, um sich selbst und das Fahrzeug finanziell zu schützen. Bei der riesigen Auswahlmöglichkeit am Markt kann die Auswahl jedoch eine große Herausforderung darstellen.
Frist zum Wechsel der Versicherung einhalten
Zum Ablauf des Versicherungsjahres kann man seine Kfz-Versicherung kündigen und zu einem anderen Versicherer wechseln. Dies kann mit einer Frist von einem Monat erfolgen. Meistens handelt es sich beim Stichtag um den 30. November des Jahres. Es gibt aber durchaus auch Verträge mit anderem Ablaufdatum. Das entnimmt man den Daten des laufenden Vertrages. Wer sich zum Beispiel für die günstige Kfz-Versicherung von DA Direkt entscheidet, der kann sich auf jeden Fall auf viele sinnvolle Vertragsbestandteile freuen. DA Direkt bietet nämlich sehr viel mehr, als nur eine Versicherung für das Auto. So kann man sich u. a. darauf verlassen, dass man im Schadenfall einen Leihwagen zur Verfügung bekommt, wenn man den Zusatzbaustein „Werkstattservice“ vereinbart hat. Aber noch viele weitere tolle Bausteine kann man hier mit einschließen.
Bedürfnisse festlegen.
Wer für sich eine Autoversicherung finden möchte, der sollte seine individuellen Bedürfnisse festlegen. Hierbei überlegt man dann, wie oft das Auto genutzt wird und wie viele Kilometer man im Jahr ungefähr zurücklegen würde. Hieraus ergibt sich dann auch, was für einen Versicherungsschutz man am besten auswählt. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, was für ein Fahrzeug man fährt. Handelt es sich um ein älteres, bereits in die Jahre gekommenes Modell, dann würde wohl eine Haftpflichtversicherung mit einer geringen Teilkaskobeteiligung ausreichen. Bei hochwertigen Autos sieht es da schon ganz anders aus. Hier ist eine Vollkaskoversicherung durchaus sinnvoll. So kann man festlegen, welche Versicherung notwendig und hilfreich ist, und welche eine überflüssige Deckung darstellen würde.
Sinnvoller Zusatzschutz
Wenn die Bedürfnisse erst einmal festgelegt sind, dann kann man sich auch über zusätzliche Versicherungsbausteine Gedanken machen. Die Versicherungen beraten hier gern, da es auch hier einige Unterschiede von Versicherung zu Versicherung gibt. So gibt es zum Beispiel den Einschluss von unversicherten oder unterversicherten Fahrern, Mietwagenabdeckung oder auch eine Auslandsschutzabdeckung. Es besteht ebenso die Möglichkeit, sein Fahrzeug nur saisonal anzumelden. Dies würde bedeuten, dass das Fahrzeug z. B. nur von April bis Oktober zugelassen wird. Dies ziehen vor allem Autofahrer mit einem Cabrio in Betracht, da diese natürlich eher für die Sommermonate gedacht sind. Im Winter werden diese Fahrzeuge meist, vor den Witterungen geschützt, in einer Garage untergestellt und somit nicht bewegt.
Gute Erreichbarkeit und Rabatte
Der Kundendienst einer Autoversicherung gehört ebenso zu einem wichtigen Merkmal, der mit in die Entscheidung, die Versicherung zu wechseln, einfließen sollte. Eine rund um die Uhr Beratung, wie sie von DA Direkt angeboten wird, steht an 365 Tagen zu jeder Tageszeit zur Verfügung. So kann man auf kurzem Wege persönliche Anliegen schnell klären. Im Schadenfall erhält man hier direkt einen Ansprechpartner, der helfend zur Seite steht und berät.
Wer im Besitz von mehreren verschiedenen Fahrzeugen ist, der sollte sich darüber informieren, ob die ausgewählte Versicherung auch alle Fahrzeugtypen eindecken kann. Zu Fahrzeugen zählen auch Motorräder oder Roller, Wohnmobile, Wohnwagen und Anhänger. Hier können dann ggfls. sogar Rabatte für Fahrzeugflotten vereinbart werden. Die allermeisten Versicherungen bieten sowieso schon die Zweitwagenversicherung an, die günstiger ist, als die des ersten versicherten Fahrzeuges.
Alles im Überblick
Die persönlichen Bedürfnisse können sich im Laufe des Jahres ändern. Somit ist es ratsam, dass man seine Autoversicherungspolice regelmäßig prüft und nochmal neu einschätzt. Wenn sich die Lebensumstände ändern, dann kann auch eine Anpassung der Deckung notwendig werden.
Insgesamt betrachtet, ist die Wahl der passenden Autoversicherung eine Entscheidung, die nicht einfach mal eben entschieden werden sollte. Hier sollte sich Zeit genommen werden, um alle Optionen zu prüfen und zu vergleichen. Die individuellen Bedürfnisse sollten von der Wahlversicherung abgedeckt werden können.