In der Regel hat eine Autobatterie Schwerstarbeit zu leisten, daher ist ihre Lebensdauer auch begrenzt. Vor allem beim Startvorgang werden der Autobatterie hohe Stromstärken abgefordert. Ein niedriger Ladezustand äußerst sich vor an kalten Wintertagen, wenn der Motor zunehmend längere Zeit zum Starten benötigt oder gar nicht mehr anspringen will. In der Regel ist es dann Zeit, die Autobatterie zu wechseln.
Neben dem Reifenwechsel, dem Wechsel von Scheibenwischerblättern oder dem Prüfen des Ölstands und dem Nachfüllen von Motoröl, gehört das Wechseln der Autobatterie zu den Wartungsarbeiten, die Sie ohne große Kenntnisse selbst an Ihrem Fahrzeug durchführen können.
Eine Batterie zu wechseln, geht bei den meisten Autos schnell und einfach und wird mit minimalen Werkzeugen vorgenommen. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie beachten müssen. Insbesondere bei modernen Autos mit empfindlicher Elektronik ist größte Vorsicht geboten. Spannungsschwankungen, Kurzschlüsse und andere Probleme in der Elektrik führen mitunter zu Schäden an einzelnen Komponenten.
Vor dem Batteriewechsel müssen Sie natürlich eine, speziell für Ihr Auto, passende Autobatterie kaufen. Auch hierbei gibt es einiges zu beachten!
Falls Sie auch hierfür Hilfe benötigen klicken Sie hier.
Autobatterie selber wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1:
Schalten Sie zunächst alle elektrischen Verbraucher Ihres Fahrzeugs aus bevor Sie mit dem Wechseln der Autobatterie beginnen.
Schritt 2:
Nach dem öffnen der Motorhaube müssen Sie zuerst die Abdeckung über der Batterie entfernen (nur bei neueren Fahrzeugen). Dieses lässt sich generell ohne Werkzeug bewältigen.
Dann lösen Sie zuerst die Mutter vom Minuspol (Klemme) der Batterie und entfernen anschließend das schwarze Kabel, somit ist der Stromkreis im Fahrzeug vollständig unterbrochen.
Schritt 3:
Danach lösen Sie die Befestigungsschraube der Plusklemme (rotes Kabel) und nehmen auch diese Klemme vom Batteriepol ab.
Beim entfernen und anbringen der Kabel ist es sehr WICHTIG, die richtige Reihenfolge einzuhalten, damit es zu keinem Kurzschluss oder zu Funkenbildung kommt.
Schritt 4:
Nun müssen Sie noch die Schrauben an der Halterung entfernen, welche die Batterie am Auto fixiert. Nach diesen Vorgang liegt die Autobatterie frei und Sie können sie problemlos herausnehmen.
Schritt 5:
Jetzt setzen Sie die neue Batterie in das Batteriefach und fixieren sie mit der Halterung und drehen die Befestigungsschraube wieder fest.
Schritt 6:
Beim Anklemmen der Batterie gehen Sie nun in umgekehrter Reihenfolge vor. Sie beginnt also mit dem roten Kabel, welches Sie mit der Schraube am Plus-Pol befestigen.
Schritt 7:
Ist dies erledigt, müssen Sie das schwarze Kabel mit dem Minus-Pol verbinden und verschrauben.
Zum Schluss sollten Sie die Pole der Batterie noch mit etwas Fett behandeln - dadurch wird sowohl die Korrosion als auch die Oxidation verhindert.
Themenverwandte Links:
>> Welche Autobatterie ist die richtige?
>> Die Autobatterie
>> Bei Kälte: Autobatterie schonen
>> Überbrücken, Anschieben & Co
>> Richtig Starthilfe geben
! Alle Angaben ohne Gewähr! meine-auto.info haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben !