Die App fürs Taxi
18.000 Taxis in Deutschland und 22.000 Taxis in weiteren sieben europäischen Ländern, mit diesen Zahlen liegt die Taxi-App taxi.eu vor ihren Mitbewerbern. Von den insgesamt 50.000 Taxis in Deutschland fahren somit schon 35 Prozent aller Taxis mit taxi.eu.
Taxi.eu gibt es als kostenlose App für iPhone und Android sowie als Web-App im Internet (https://www.taxi.eu). Die App funktioniert an allen Standorten genau gleich. Sobald der Bestell-Button gedrückt ist, geht die Anfrage automatisch an den nächsten Taxifahrer. Ortskenntnisse des Bestellers sind nicht nötig, da das Smartphone per GPS die Adresse des Wartenden an den Fahrer übermittelt. Zudem wird auf einer Karte angezeigt, wie sich das Taxi in Echtzeit dem Standort nähert.
Die Geschäftsführung der fms Systems GmbH, der Betreibergesellschaft von taxi.eu, geht davon aus, dass bis zum Jahresende europaweit bereits schon 60.000 Taxis über die Apps und das Taxiportal bestellt werden können. (Auto-Reporter.NET/sr)(Foto: ADAC/Auto-Reporter.NET)