Im Hause Mercedes-Benz gibt es einen weiteren Grund zur Freude:
Seit vor über 30 Jahren mit der G-Klasse der erste Geländewagen der Marke eingeführt wurde, sind mittlerweile über zwei Millionen Modelle der G-, M-, R-, GL- und der GLK-Klasse an Kunden ausgeliefert worden.
25.552 ausgelieferte Geländewagen (+23,4 %) im November 2011 bedeuteten einen weiteren monatlichen Spitzenwert. Von Januar bis November wurden mit weltweit 221.518 (+24,3 %) SUVs so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum ausgeliefert. Besonders positiv wirkten sich der starke Auslauf der M-Klasse sowie der hervorragende Start ihrer neuen Modelle in den USA aus. Einen neuen Rekord verzeichnete der GLK, dessen Auslieferungen seit Beginn des Jahres 2011 auf Rekordhoch liegen (+25,6 %). Um der starken Nachfrage in China gerecht zu werden, wird der kleine Geländewagen seit Anfang Dezember vor Ort gebaut. Auch andere Baureihen konnten ihren Absatz deutlich steigern. Die R-Klasse legte um 50,3 Prozent zu, die G-Klasse verbuchte einen Zuwachs von 30,9 Prozent, der GL steigerte seine Verkäufe um 28,9 Prozent, und die Auslieferungen der M-Klasse stiegen um 15,8 Prozent.
Die SUVs machen rund ein Fünftel des weltweiten Absatzes von Mercedes-Benz aus. Der mit Abstand größte Markt für die gesamte SUV-Familie wie auch für die M-, GLK- und GL-Klasse sind die USA. Der zweitgrößte Markt für die Geländewagen insgesamt ist China, gefolgt von Deutschland. (Auto-Reporter.NET/br)(Foto: Mercedes/Auto-Reporter.NET)
Alle Technische Daten zum Mercedes ML