Porsche verbaut im Cayenne S einen Diesel
Die Sportwagenschmiede Porsche bringt mit dem Cayenne S Diesel das leistungsstärkste Dieselmodell auf den Markt. Der 4,2-Liter-Achtzylinder mit Biturboaufladung leistet 382 PS (281 kW) und bietet ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern. Mit diesen beeindruckenden Werten erreicht der neue Cayenne S Diesel laut Porsche nicht nur Spitzenwerte bei der Fahrdynamik, sondern auch in puncto Effizienz: Den Sprint aus dem Stand absolviert der neue Top-Diesel in 5,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit 252 km/h. Durchschnittlich genehmigt er sich jedoch nur 8,3 Liter auf 100 Kilometer. Hierfür sorgt unter anderem die automatische Start-Stopp-Funktion, die das neue Modell als weltweit einziges SUV mit Diesel-V8 bietet. Der wahlweise erhältliche 100-Liter-Tank ermöglicht im NEFZ-Verbrauch eine Reichweite von rund 1.200 Kilometern.
Seinen ganz besonderen Charakter erhält der Cayenne S Diesel durch den aktiven Allradantrieb PTM. Dadurch entspricht sein Fahrverhalten dem eines heckgetriebenen Fahrzeuges. Bei sportlich-dynamischer Fahrweise entfaltet der zusätzliche, präzise auf die Fahrsituation angepasste Einsatz des Vorderradantriebes seine Wirkung und steigert Stabilität und Traktion. Mit dem optionalen Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) lässt sich diese Fahrdynamik noch sportlicher umsetzen.
Das neue Top-Dieselmodell ist auch äußerlich ein Cayenne S ohne Abstriche und trägt die typischen Merkmale der Achtzylinder-Varianten. So ist die Bremsanlage entsprechend der Leistung dimensioniert, erkennbar an den silbernen Bremssätteln. Die schwarzen Lamellen am Bug betonen die offenen Lufteinlässe. Wie beim Cayenne Diesel deuten „diesel“-Schriftzüge vorn auf beiden Kotflügeln auf das Arbeitsverfahren des V8 hin. Die Typbezeichnung auf dem Heck weist ihn als Cayenne S aus. Der Cayenne S Diesel kommt im Januar 2013 auf den Markt und kostet in Deutschland knapp 78.000 Euro. (Auto-Reporter.NET/br)(Foto: Porsche/Auto-Reporter.NET)
Bilder: