|
Ford investiert in Indien |
|
Sonntag, den 31. Juli 2011 um 17:23 Uhr |
|
Auch der amerikanische Autobauer Ford will am Wachstum auf den asiatischen und afrikanischen Märkten teilhaben und plant, sein dortiges Engagement kräftig auszubauen. Allein in Indien wird das Unternehmen nach eigenen Angaben zwei neue Werke nahe der westindischen Stadt Ahmedabad (Bundesstaat Gujarat) errichten und investiert dafür mehr als 690 Millionen Euro, rund eine Milliarde US-Dollar.
Bereits in gut zwei Jahren, ab 2014, sollen jährlich rund 240.000 Autos und 270.000 Motoren
das neue Werk verlassen. Entstehen werden in dem Zusammenhang rund 5.000 Arbeitsplätze. Die neuen Fabriken sind Fords zweites Fertigungsstandbein in Indien. 1999 hatten die Amerikaner ein Werk im Süden des Landes nahe Chennais in Betrieb genommen, das über eine Jahreskapazität von 200.000 Autos verfügt.
Die neuen Produktionsstätten braucht Ford nach eigener Einschätzung dringend, um seinen bis Mitte des Jahrzehnts geplanten 50-prozentigen Absatzzuwachs auf dann jährlich rund acht Millionen Fahrzeuge auch in die Tat umzusetzen. (Auto-Reporter.NET/arie)(Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET)
Autohersteller Fiat
|