|
Nicht nur bei Eisigen Temperaturen kann eine Autobatterie versagen und sie muss überbrückt werden, damit das Auto wieder fahren kann. Um das Auto wieder Fahr tüchtig zu bekommen wird ein Fremdstarten benötigt, damit das wieder läuft. Nun sollte sich ein Spender Auto finden um die Batterie zu überbrücken. Das Starthilfekabel gehört zu den Dinge das sich im Auto befinden sollte. Ein kurzer Blick auf die Spenderbatterie ob sie den die gleiche Spannung wie die eigene Batterie hat und schon kann es fast los gehen. Eine Sache ist vorher aber doch noch wichtig, denn die beiden Autos sollten sich mit keinem Karosserieteil berühren, denn so würde einen Massekontakt herstellt werden. Eine entladene Batterie kann einfrieren und durch das überbrücken besteht Explosion Gefahr. Das Spenderfahrzeug sollte mit etwas erhöhter Drehzahl laufen.
Das richtige anklemmen des Überbrückungskabel:
Zuerst den Pluspol (rot) des Kabels an die zu startende Batterie klemmen.
Die andere Klemme des roten Kabels an die geladene Batterie anschließen.
Der Minuspol (schwarzes Kabel) der intakten Batterie mit der Klemme des Kabels verbinden.
Die Klemme der anderen Seite des Kabels auf die Karosserie oder eine Masse des Fahrzeuges klemmen, aber nicht auf den Minuspol der entladenen Batterie. Hier könnten sich austretende Gase entzünden.
Alle Kabelklemmen in umgekehrter Reihenfolge wieder entfernen.
Sollte sich die Batterie nach längerer Fahrt nicht geladen haben so steht der Kauf einer neuen an. Um eine Batterie fit für die kalte Jahreszeit zu machen, haben wir noch einig Tipps zusammen gestellt.
(mk)
|